Zunächst einmal das Positive: Horstmann und Sander ist ein sehr schön aufgemachter Laden für (zum Großteil hochwertige) Lederwaren aller Art. Die Preise sind den Produktnamen angepasst - wobei sich natürlich jeder Gedanken machen sollte, wie groß der Preisanteil für die tatsächliche Qualität ist und wie hoch für den Markennamen (z.B. Gucci oder Prada) - aber das ist ja hier nicht das Thema.
Und jetzt komme ich zum Grund der negativen Bewertung: Wie schon in ettlichen anderen Bewertungen erwähnt ist der Service bei Horstmann und Sander mit mangelhaft noch freundlich beschrieben. Zumindest wenn man als "normaler" Kunde das Geschäft betritt. Ich habe schon mehrfach beobachten können, dass Kunden, die von ihrer Optik als gut betucht eingeschätzt werden, bevorzugt behandelt werden. So bin ich einmal auch von einer Verkäuferin einfach stehen gelassen worden - erst nachdem ich mit einer teuren Handtasche zur Kasse ging, bekam ich wieder Beachtung. Ein Anfängerfehler, den man nicht machen sollte - Kunden nach Ihrem Äußeren zu beurteilen. Die Anzahl des Personals scheint auch so enorm zu sein, dass es problemlos möglich ist, minutenlang in 2er oder gar 3er Grüppchen zusammenzustehen und sich zu unterhalten. Meine hilfesuchenden Blicke wurden nicht erkannt - ob bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt. Hat man dann mal das Glück, eine Beratung zu bekommen, war auch diese in der Regel eher halbherzig und in mindestens einem Fall auch fachlich falsch (angeblich gab es die gewünschte Handtasche nicht in einer anderen Farbe - Google sei Dank, dass ich eines Besseren belehrt wurde).
Ich möchte noch ergänzen, dass das beschriebene Verhalten sicherlich nicht auf das gesamte Personal zutrifft, aber ein Großteil erweckt genau diesen Eindruck. Wer es nicht glaubt, kann sich ja gerne selber mal ein Bild dort machen. Warum das Verhalten so ist, kann man als Kunde nur erahnen - keine Motivation wegen zu geringer Bezahlung wird es wohl eher nicht sein, denn die meisten Mitarbeiterinnen sind dem vermeintlich luxoriösen Anspruch des Hauses entsprechend gekleidet. Nur schade, dass das, was in der Kleidung steckt, bei weitem nicht dem entspricht, was man dadurch erwarten könnte. Eine sportlich angezogene, aber kompetente und freundliche Mitarbeiterin, von der ich eine fundierte Beratung bekomme, wäre mir tausendmal lieber als vermeintlich chic angezogenen Mitarbeiterinnen, deren ganzes Verhalten einem zu verstehen gibt, dass sie (oder ihr Geschäft) etwas besseres sei als der Kunde und dass man nicht erwünscht sei. Hochmut oder Hochnäsigkeit kommt bekanntermaßen vor dem Fall...
Fazit: Wenn Horstmann und Sander nichts an der Service- und Personalqualität ändert, wird Ihnen auf Dauer auch die langjährige Tradition nicht helfen, um zu überleben. Freundlichkeit und Kundenorientierung sind Fremdworte, Arroganz und Hochnäsigkeit hingegen nicht. Viele werden die gleichen Konsequenzen ziehen wie ich und lieber auf das Internet umsteigen und dort bestellen. Was mich allerdings richtig stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich der gleiche Tenor in den Erfahrungsberichten hier schon über Jahre hinzieht. Und auch bei mir handelt es sich keineswegs um eine einzelne Erfahrung - in meinem Bekanntenkreis wurden meine hier ausgeführten Bewertungen durchweg bestätigt. Entweder nimmt die Geschäftsführung diese Wahrnehmungen nicht ernst oder legt Wert auf Dinge, die für den "normalen" Kunden völlig irrelevant sind (z.B. übertriebene Aufmachung und Präsentation von Produkten und Mitarbeitern). Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt... read more